Bücher

Kreuzfahrt Guide 2020

Kreuzfahrt Guide 2020Kreuzfahrt Guide 2020

Für erfahrene Kreuzfahrer und solche, die es werden wollen ist der von Uwe Bahn und Johannes Bohmann herausgegebene KreuzfahrtGuide ein Muss. 14 Jahre, in denen die Autoren und weitere Experten vor allem über das Wachstum der Kreuzfahrt, über immer  spektakulärere Schiffe, über neue Formate und neue Ideen für den Urlaub auf dem Wasser berichteten. Der Blickwinkel des Kreuzfahrt Guide 2020 hat sich nun verändert.

Neue Themen im Kreuzfahrtjahr 2020

Dr. Johannes Bohmann meint: “Die Frage nach der Umweltverträglichkeit von Schiffsreisen beschäftigt Medien und Öffentlichkeit – die darüber aber nicht immer mit der notwendigen Sachorientierung und oft hochemotional diskutieren.” Deshalb über die oft hochkomplexen Zusammenhänge zu informieren, die man zu Themen wie Landstrom, Schiffsemissionen oder auch dem sogenannten „Overtourism” kennen muss, um urteilen zu können, ist eine der Aufgaben, die sich der Kreuzfahrt Guide 2020 stellt.

Denn: es bewegt sich viel in diesen Bereichen. 

Die Technik schreitet voran, und die Notwendigkeit, das Reisen auf dem Wasser nachhaltiger zu gestalten als bisher, wird auf breiter Front erkannt. der Führere ist gleichsam ein beachtenswertes Kompendium der aktuellen Situation in dem sich rasant entwickelnden Kreuzfahrtmarkt.

Es bewegt sich viel: Neue Themen im Kreuzfahrtjahr 2020

Natürlich bleiben die Autoren ihrem Credo treu und erhalten Bewährtes: Auch in diesem Jahr enthält der Guide wieder alles, was Schiffsfans über das kommende Kreuzfahrtjahr wissen müssen. Renommierte Jornalist*innen waren wieder auf den Meeren und Flüssen der Welt unterwegs, um von spannenden Reisen zu erzählen. 118 Hochseeschiffe sowie 20 Flusschiffe wurden in jeweils sechs Kategorien kritisch bewertet.

Welches Schiff passt zu mir ?

Damit gibt der Guide auch im Jahr 2020 Erstkreuzfahrern ebenso wie Kennern wieder Antwort auf die Frage: Welches Schiff passt am besten zu mir? Welches Schiff sollte ich buchen, wenn ich allein, als Paar oder mit der Familie reise? Welches Schiff, wenn mir erlesene Gastronomie, viel Sport oder großes Entertainment wichtig sind? Und welches Schiff, wenn ich es eher ruhig mag als turbulent? Alles, was man dazu wissen muss, bis hin zu allen Preisen und ausgewählten Routenbeispielen, bietet dieser Guide auf 268 bestens bebilderten Seiten.

Hier ein Blick in den Inhalt für Seeschiffe:

  • Check-in: Privatinseln, Schiff im Schiff, Barrierefrei auf dem Fluss, Experten im Eis, E-motion-Schiffe
  • Reportagen: Indian Summer mit der Hamburg, Expedition Spitzbergen, Japan mit Azamara, Bon Jovi bei den Norwegians, Raumschiff Vasco da Gama, IMO 2020, Wie Landstrom funktioniert
  • ABC der Reedereien: Wer gehört zu wem
  • Schiffjungfern: alle Neu- und Umbauten 2020
  • Schiffsporträts: 118 Hochseeschiffe im Detail
  • Routen und Reviere: 20 Kartenseiten

Vorgestellt werden u.a.

 

AIDA luna legt reglmäßig in Hammerfest an Foto: K. Weirauch
AIDA luna legt reglmäßig in Hammerfest an Foto: K. Weirauch

Kreuzfahrt MSC Schiff

Aus dem Inhalt: Flussschiffe

  • Reportagen: Unter Segeln auf dem Nil, Vom Rhein zum Main, A-ROSA auf dem Douro
  • Schiffsporträts: 20 Flusskreuzer im Detail
  • Nickovision liegt vor Linz
    Nickovision liegt vor Linz
  • 10 Seiten Kartenüberblick
  • Vorgestellt werden u.a.:
  • A-Rosa Donna

Fluss der Genüsse: der Douro

Lesenswert auch die ausführlichen Reportagen über die Flusskreuzfahrten. So begibt sich Thomas Weiss auf der A-Rosa Alva auf den Douro in Portugal.

Heimatkunde: Vom Rhein zur Donau

Johannes Bohmann begibt sich mit der Amadeus Queen (Amadeus Flusskreuzfahrten) auf eine Reise durchs Frankenland und entdeckt Erstaunliches, wie das Schnatterloch in Miltenberg.

Das berühmte Schnatterloch in Miltenberg

Das berühmte Schnatterloch in Miltenberg, Foto: D.Weirauch

Wir von einfachraus.eu haben uns die auch als Churfranken bekannte Weingegend am Main unlängst per pedes angeschaut. Aber so eine Flusskreuzfahrt auf Main und donau zwischen Würzburg und Bamberg steht noch auf unserem Programm.

Blick auf Miltenberg in Churfranken
Blick auf Miltenberg in Churfranken Foto: Weirauch

Danke Johannes Bohmann für den Tipp. Mit dem  kundigen Herausgeber des Kreuzfahrt Guide 2020 waren wir unlängst auf der Donau zwischen Passau und Wien unterwegs. Dabei besuchten wir unter anderem das imposante Stift Melk. Hier unser kleiner Reisebericht zum Stift Melk, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Hier geht es zu den Schiffen des Jahres, präsentiert auf dem vom Kreuzfahrtguide ausgerichteten Kreuzfahrtkongress.

Infos zum Buch

  • KreuzfahrtGuide 2020
  • Preis: 16,80 Euro, ISBN 978-3-937596-64-8
  • Verlag: planet c GmbH, Hamburg,
  • Mehr im internet: www.kreuzfahrtguide.com,

Buchtipp zur Geschichte der MEYER Werft Papenburg

Im Planet c Verlag Hamburg erscheint im Januar die Firmenchronik “Schiffbauer aus Leidenschaft” der seit sieben Generationen tätigen Werft.

Blick in die Halle der Meyer Werft Papenburg, Foto: Weirauch
Blick in die Halle der Meyer Werft Papenburg, Foto: Weirauch