(Werbung) Kalabriens Küche ist so vielfältig wie seine Kultur. Traditionell, mit Produkten aus der Umgebung, ohne Schnickschnack, meist von Frauen zubereitet und von ihnen auch mit Stolz serviert. Ein aufmerksamer Service rundet die geselligen Abende ab, guter Wein, Wasser, oft ein Limonecello oder ein Espresso zum Abschluss, dürfen nicht fehlen. Alle Gänge eines Menüs werden zelebriert, meist beginnt man abends um 21 Uhr, selten ist der Gast vor Mitternacht zuhause.

Welche Restaurants man in Cosenza besuchen sollte

Restaurant „Sapore Leggero“

Mit großem Engagement, Liebe zu ihrem Beruf und ihrer Stadt Cosenza erfüllten sich die Brüder Francesco und Fausto Crocco mit der Eröffnung ihres Restaurants „Sapore Leggero“ im März 2017 einen großen Traum:

Meeting in der Küche: Barkeeper und Köchin

Meeting in der Küche: Barkeeper und Köchin

Nahe der OpenAir Kulturmeile, an der Ecke der Via Alimena Nr. 41, eröffneten sie mit einem jungen Team einen kulinarischen Ort, in dem kreativ und phantasievoll gekocht und Cocktails gemixt werden – nicht nur für junge Leute, sondern offen für alle, die in Cosenza den Tag mit einem guten traditionellen Essen beschließen wollen. Zusammen mit der jungen Köchin Francesca Narcisi kreieren sie eine moderne mediterrane Küche, eine Gaumenfreude, die durch Geschmack, Gerüche und Farben besticht. Es macht Spaß, ihnen bei der Zubereitung der Gerichte (Fleisch, Fisch, Pasta und leckere Desserts) und Cocktails (für uns zum Abschluss des Menüs den Kräutercocktail „Babylon“) über die Schultern zu schauen. Als professioneller Barkeeper geht Francesco seiner großen Leidenschaft für die Cocktailwelt schon seit dem 18. Lebensjahr nach. Seine Kreationen sind sehr beliebt.

Ein junges engagiertes Team, das seine Gäste mit schmackhaften Speisen, guten Bargetränken und einem aufmerksamen Service verwöhnt, – für uns gehören sie mit zu den besten kulinarischen Botschaftern von Cosenza in der Region Kalabrien.

Sapore Leggero (Restaurant und Bar)
Via Alimena 41, 87 100 Cosenza
Info & Buchung: Tel. +39 98422915

Restaurant Palazzo Salfi

Der Palazzo Salfi im historischen Zentrum von Cosenza bietet nicht nur traditionelle italienische und kalabrische Küche.

Palazzo Salfi: Kunst vor dem Essen

Palazzo Salfi: Kunst vor dem Essen

Der Eingang und die Innenräume des stilvollen Palastes sind ein kleines Kunstmuseum – großformatige Skulpturen und Reliefs am Eingang, farbenprächtige und großformatige Gemälde an den Wänden im Palazzo im pompejischen Stil. Sie wecken Erwartungen auf kulinarische Genüsse. Traditionelle Vorspeisen, zum Beispiel mit Käse überbackene Auberginen, hausgemachte Pasta (etwas zu hart) mit Pilzen; als Hauptspeise gibt es mit Käse überbackene Fleischscheiben, mit einer Scheibe kalabresischen Schinken gefüllt, Blumenkohl und in Olivenöl geschwenkte Kartoffelstücke.

Eine Panna Cotta Creme mit einer Fruchtsoße als Dessert rundete das Menü ab. Professionell angerichtet und serviert, dennoch fehlte ein bisschen Seele, obgleich der Koch Andrea Domma uns eingangs persönlich begrüßte. Vielleicht waren alle schon auf den Besuch des Bürgermeisters und seiner Gästen eingestellt, die den ersten Tag der Tourismuskonferenz mit einem Abendmenü im Palazzo Salfi beschlossen.

Le Cucine di Palazzo Salfi
Via Papaelle (Palazzo Salfi), 87100 Cosenza
Tel. +39 09841521782
www.lecucinedipalazzosalfi.it

Trattoria A Cantina

Das Beste kommt zum Schluss, nein, diese Einschätzung würde den anderen kulinarischen Lokalitäten, die wir während unseres Besuchs kennenlernten durften, nicht gerecht werden. Alle verdienen ein außerordentliches Lob, sie werben auf ihre individuelle Art für ihre Stadt. Bessere kulinarische Botschafter kann sich ein Bürgermeister nicht wünschen.

Frisch auf den Tisch

Frisch auf den Tisch

Sehr, sehr herzlich wurden wir am letzten Abend unseres Aufenthalts in Cosenza in der gemütlichen traditionellen Trattoria A Cantina von Monica und Felice Giocondo begrüßt. Vor uns auf dem Tisch lag dekorativ ausgebreitet die große Vielfalt frischer, lokaler Produkte, die Chefköchin Monica in ihrer Küche verarbeitet: Kürbis, getrocknete Tomaten, Paprika, Auberginen, Apfelsinen, Mandarinen. Wir werden an diesem Abend total verwöhnt, nicht nur mit sehr gutem Essen von Monica, sondern auch mit Informationen von Felice über die traditionellen Produkte Calabriens. Mit Stolz und viel Liebe präsentieren sie uns alle Gerichte. Es schmeckt alles fantastisch, frische Produkte, viel Gemüse, mariniert, gedünstet, frittiert, nicht überwürzt, dazu guter leichter Rotwein – was will das Herz mehr. Wir fühlen uns gut aufgehoben und sind schon ein bisschen traurig, dass wir am nächsten Tag abreisen müssen. Als Erinnerung nehmen wir ein Kochbuch mit. Die Rezepte von vier Gerichten, die Chefköchin Monika darin vorstellt, regen zum Nachkochen an. Sie liebt – wie wir – die Vielfalt der Kartoffel –, deshalb darf dieses traditionelle Produkt in ihrer Küche nicht fehlen. Traditionelle Rezepte, für Nichtköche wie uns, hoffentlich leicht leicht nachzukochen: Zuppetta di Patate e Cicoria; Ravioli cosentini con Patate e guanciale di suino nero; Mazzacorde e Patate ára cusentina; Spuma di Patate alla Monica; Capriccio di Patate con Baccalà e olive nere; Poltette della Nonna.

A Cantina cosentina
Corso Plebiscito 12 (vicino Chiesa San Francesco die Paola), 87100 Cosenza (CS)
Tel. +39098421469
tommygoku@hotmail.it

Die Rezepte zum Nachkochen finden Sie in diesem Buch:

Frisch auf den Tisch

Egidio Bevilacqua: PATATA della SILA
tuberi d‘ eccellenza a tavola
percorso gastronomico tra le eccellenze della Calabria
ISBN 978-88-88557-58-8, www.ladeaeditori.it

Gran Caffé Renzelli

Süße Verführung

Süße Verführung

Empfehlenswert ist auch ein Besuch des „Gran Caffé Renzelli“, seit 1803 ist die Familie Renzelli in Cosenza ansässig. Das historische Café befindet sich direkt neben dem Diözesanmuseum. Nach dem Museumsbesuch lohnt es sich, hier einzukehren.

Süße und andere Leckereien sind sehr verführerisch, dazu ein Gläschen Wein oder Champagner – alles ist köstlich. Wenn man Glück hat, gibt es dazu viele Informationen durch Franceso Renzelli. Im Ausland studierte er Life-, Business- und Executive-Coach,  sammelte Erfahrungen in der Gastronomie und bringt diese in dem Renzelli Café ein, unterstützt damit seine Schwester, die es führt.

Gran Caffé Renzelli
Il locale Storico di Cosenza
Corso Umberto I, 1 Cosenza
Corso Telesio 46, Cosenza
Tel. +3909842700526814
info@renzelli.com
www.renzelli.com

Dr. Francesco Renzelli
Tel. +393296159385
www.allenatoreditalenti.com

Antica Salumeria

Unweit des Cafés Renzelli wartet eine weitere kulinarische Überraschung in Cosenza auf uns.

Wer kann diesem Lächeln widerstehen ...

Wer kann diesem Lächeln widerstehen …

Schon im Schaufenster des kleinen italienischen Lebensmittelgeschäfts „Antica Salumeria“ werden Gäste mit einem Schild „Touristen herzlich willkommen“ begrüßt. Und man sollte der Einladung durchaus folgen. Denn hier können lokale Produkte vor dem Kauf im kleinen gemütlichen Bistro nebenan verkostet werden. Typische kalabresische Lebensmittel gibt es hier: Salami Artigianali da Agricolturo Biologica; Pesciolini Pepati Dolci, Dolce Fuoco zum Käse und vieles mehr – alles in einer guten Auswahl gut präsentiert, mit viel Charme und Freundlichkeit angeboten. Und sogar gemahlene Lakritze gibt es – eine kleine Messerspitze macht den morgendlichen Jogurt bekömmlicher. Und zum Abschluss – natürlich einen köstlichen Espresso.

Antica Salumeria Cosenza
Bistro – Antica Salumeria
Via Degli degli Stadi 21, 87100 Cosenza (CS)
Tel. +390984390610
anticasalumeria@gmail.com
www.anticasalumeriafilice.it

Trattoria Pinseria Bacco & Cecere

Lecker: Traditionell zubereitete Pizza

Lecker: Traditionell zubereitete Pizza

Wer wie wir im Hotel Royal wohnt, muss nur wenige Meter um die Ecke gehen und schon ist man in der sehr gemütlichen Trattoria Pinseria Bacco & Cecere angekommen.

Auch hier werden wieder lokale frische Produkte in der Küche verarbeitet, mit Liebe zubereitet und mit viel Herz serviert. Uns haben hier die leckeren Pizzen überzeugt, dünner knuspriger Boden, belegt mit den schönsten Produkten Kalabriens: Tomaten, Oliven, Thunfisch, würziger Käse, frische Kräuter fehlten auch nicht.

Trattoria Pinseria Bacco & Cecere
Via Capoderose 13, 87100 Cosenza
Tel. +3909841524065

Wo es sich gut übernachten lässt

Gut, dass wir gleich um die Ecke im Hotel Royal wohnen. Die Wege sind kurz, nicht nur zur Trattoria, sondern auch zur Hauptstraße Corso Mazzini mitten im Herzen von Cosenza. In zwei Minuten ist man auf der openair Kunstmeile, nicht viel länger dauert es, bis man am Multimedia Museum ist, wo die die Ausstellung über Leonardo da Vinci zu sehen ist. Obwohl so nah am öffentlichen Geschehen, ist es nachts ruhig. Und beim Blick aus dem Hotelfenster schauen wir  auf einen Zitronenbaum, der viele reife Früchte trägt. Die würden wir am liebsten pflücken bzw. aufsammeln.

Eingang zum Hotel Royal in Cosenza

Freundliches Personal am Empfang, guter Service beim leckeren Frühstück und ein aufmerksamer Zimmerservice machen unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich. Die Hotelbetreiber leben es vor, der Gast ist für sie König. Ausflugstipps, auch über Cosenza hinaus, gibt es selbstverständlich gratis dazu. Manchmal kommt der Hotelbetreiber auch gleich mit. Zum Beispiel lernen wir durch ihn einige Schönheiten des Sila-

www.hotelroyalsas.it

Weitere empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit:

Freundliche Gastgeber

Freundliche Gastgeber im Le Sculture

 

Le Sculture
Bed & Breakfast
Via Minzoni 10, Cosenza
Tel. +39 3279476982
lesculturecs@gmail.com
www.beblesculture.it
(65 Euro – Doppelzimmer; 45 Euro – Einzelzimmer)

 

Parfümerie Fiori Loto

Verführerische Düfte

Verführerische Düfte

 

Verführerisch: Sieht lecker aus, kann man aber nicht essen. Süße Düfte aus natürlichen Produkten lassen Frauen dahinschmelzen. Besuch in der Parfümerie mit vielen tollen Seifen.

Fiori Loto
Via Adua 7/9, 87100 Cosenza
Tel. +393935636297

Kunstwerke von Caruso

Eine traditionelle Teppichweberei, wo aus Ginster regelrechte Kunstwerke entstehen, lernten wir gegenüber dem Dom von Cosenza kennen. Die dortige Storemanagerin kredenzte uns ein leckeres Getränk und wir erfuhren viel Wissenswertes über das traditionsreiche Webverfahren auf alten Webstühlen.

Manche nennen es Kitsch., andere finden es schön

Manche nennen es Kitsch., andere finden es schön

Adresse: Scuola Tappeti Caruso

Via A. Gramsci 195, 87055 San Giovanni in Fiore, Cosenza

Tel. +39 0984992724

info@scuolatappeti.it

www.scuolatappeti.it

Abendstimmung in der Altstadt von Cosenza

Anreise nach Cosenza

Mit dem Flugzeug

Direktflüge von deutschen Flughäfen bis Lamezia Terme, rund 70 Kilometer von Cosenza entfernt. Mit dem Shuttleservice kann man bequem nach Consenza fahren.  Auch die Stadt Reggio Calabria verfügt über einen Flughafen, Umsteigen in Mailand oder Rom notwendig. Wir sind von Berlin bis Bari geflogen und dann über 4 Stunden mit dem Auto gefahren. Auf halber Strecke liegt Matera, die europäische Kulturhauptstadt 2019. Weitere Informationen gibt es auf der Seite von Carmen Mancarella.

Bus: Cosenza wird von zahlreichen Fernbuslinien aus Rom und Neapel und auch Städten in Kalabrien angefahren. Ebenso Busse der Ferrovia della Calabria.

Auto: Nach der mautpflichtigen Autobahn A1 bei Salerno über die A3 durch Kampanien bis AS Cosenza Sud. Von Lamezia Terme und von Reggio di Calabria.

Öffentlicher Verkehr: Zwischen Cosenza F.S. / Cosenza Vaglio Lise verkehren Züge der Ferrovia della Calabria und Haltestellen 4 Cosenza Monaco, 5 Cosenza Campanella, 6 Cosenza Centro (Nähe  Zentrum).  AMACO und Touristenbus und Rolltreppen, um die höhergelegenen Quartiere zu erreichen.

Die Recherche in Cosenza  wurde unterstützt von der Stadt Cosenza und Akteuren vor Ort (Hotel und Gastronomie), u.a.Hotel Royal, Hotel Tasso,  B & B Le Sculture, B & B Erifrà. Vielen Dank an Carmen Mancarella, die perfekte Organisatorin dieser Bildungsreise.

Hier geht es zu einem Beitrag über das Sila Gebirge, einem weitgehend ungehobenen Schatz mit den europaweit größten Kiefern.

Hier weitere Beiträge

+ Zum benachbarten Sila Gebirge

+ Cosenza kulinarisch

+ Cosenza – die unbekannte Perle Kalabriens

Empfehlenswerter Reiseführer 

Kalabrien und Basalicata michael müller

Cover Michael Müller Verlag