Hotels

Rittner Wonnen für Sigmund Freud in Südtirol

In diesem Raum soll Siegmund Freud seine Silberhochzeit gefeiert haben

Als Sigmund Freud 1911 in Klobenstein weilte, sucht er „Ruhe und Wald in der Nähe“, um an seinem neuen Werk über die Religionspsychologie arbeiten zu können. Im Hotel zur Post, heute Bemelmans Post, findet der Begründer der Psychoanalyse für sechs Wochen den Raum, in dem er „allein sein kann“. Gemeinsam mit seiner Frau Martha und seinen sechs Kindern feiert er hier auch seine Silberhochzeit.

Bemelmanns Post Ritten Südtirol
In diesem Raum soll Sigmund Freud seine Silberhochzeit gefeiert haben

Freud-Promenade

2006 wurde am Ritten die Promenade auf den Spuren von Sigmund Freud eröffnet. Sie ist der erste und einzige Weg der Welt, der dem Wiener Neurologen und Tiefenpsychologen gewidmet ist. Der kinderwagentaugliche Weg führt in eineinhalb Stunden von Oberbozen über Lichtenstern nach Klobenstein (5 Kilometer). Die Markierung Nr. 35 schlängelt sich durch Wald und Wiesen. 2016 wurde der Weg mit 13 kunstvoll gestalteten Sitzbänken ergänzt, die Aphorismen von Sigmund Freud als Denkanstöße liefern.

Die Gemeinde Ritten hat gemeinsam mit dem Tourismusverein damit dem großen europäischen Denker der Jahrhundertwende ein Denkmal gesetzt. (Weitere Informationen im bm-Bozen Magazine, Nr. 3/2019, sehr zu empfehlen, dreisprachig gibt es hier viele aktuelle Urlaubs-Tipps für jede Jahreszeit, ansprechendes Layout mit vielen, sehr schönen Schnappschüssen macht es Lust auf einen längeren Urlaub am Ritten.)

Bemelmanns Post Ritten Südtirol
Juniorchefin Ulrike Senn weiß viel über Sigmund Freuds Aufenthalt zu erzählen

Seit 1993 finden im Gedenken an Sigmund Freuds Urlaub am Sonnenplateau Ritten immer wieder internationale Kongresse und Seminare zur Psychoanalyse am Ritten statt. Jedes zweite Jahr gibt es einen internationalen Wettbewerb unter dem Motto „Meister und Verräter“ der Psychoanalyse. Der Tourismusverein Ritten bietet auch thematisch geführte Freud-Wanderungen an.

Weitere Informationen gibt es beim Tourismusverein in Ritten.

Ritten Südtirol Renon

Tourismusverein Ritten
Dorfstraße 5, Klobenstein/Ritten
Tel. +39(0)471 356100, www.ritten.com

Übernachtungstipp:

Hotel Bemelmans Post
Dorfstraße 8, I-39054 Klobenstein
Tel. +39(0)471 356127, info@bemelsmans.com, www.bemelsmans.com

Hotel Bemelmans Post Ritten Südtirol

Die Recherche in Ritten erfolgte mit Unterstützung des Tourismusvereins Ritten. Vielen Dank

Facebooktwittermail
error: Content is protected !!