In Polen wächst die Zahl der Weingüter seit Jahren stetig, so teilte das Polnische Fremdenverkehrsamt jetzt mit. Mittlerweile gibt es im Nachbarland rund 300 registrierte Weinbauern. Önotouristische Angebote mit Wanderungen durch die Weinberge und geselligen Weinproben erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Zwar wurden aufgrund der Corona-Einschränkungen auch manche Weinfeste in diesem Jahr abgesagt, das bedeutendste in Zielona Góra (Grünberg) soll unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien Anfang September stattfinden.

Zu Besuch bei den Winzern in Polen

Vier urige Kellergewölbe empfangen seit kurzem in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) unweit der deutsch-polnischen Grenze Weinliebhaber aus aller Welt. In den mittelalterlichen Backsteingewölben des früheren Augustinerklosters in Żagań (Sagan) eröffnete der „Weintrakt“. Besucher können dort eine kleine Ausstellung zum Weinanbau in der Region sehen und die Produkte des nahe gelegenen Weingutes Saganum probieren.

Weingut Saganum

Der Historiker Marcin Furtak gründete das Gut vor einigen Jahren und baut dort auf 2,5 Hektar Pinot Noir, Riesling und Traminer an. Besucher können zusehen, wie seine Tropfen in dekorativen Eichenfässern im Keller reifen. Zudem wurde neben dem einstigen Chorherrenstift ein kleiner Weinberg angelegt. Besucher können dort erleben, wie die Geistlichen bereits im 13. Jahrhundert ihre Reben anpflanzten. Interessierte können Weintrakt und -berg im Rahmen der Führungen durch die Stiftsanlage erleben. Das Kloster ist vor allem für seine Bibliothek bekannt, die einst über eine der größten Handschriftensammlungen Europas verfügte. Ein besonders wertvolles Denkmal sind die prächtigen Fresken ihrer Kuppel. Sie wurden um 1736 vom schlesischen Barockmaler Georg Wilhelm Neunhertz geschaffen.

Hier geht es zur Lebuser Wein-und HonigstraßeWeingut Kojder Polen Stettin

Insgesamt gibt es in der Woiwodschaft Lubuskie, zu der auch Polens Weinhauptstadt Zielona Góra gehört, mehr als 30 offizielle Weingüter. Und es werden immer mehr. Bei Zabór (Sabor) befindet sich Polens größte Weinanbaufläche, das 35 Hektar große Lebuser Weinbauzentrum. Die Einrichtung der Woiwodschaft wird von 13 Weinbauern betreut. Nach vorheriger Anmeldung erhalten Besucher dort einen Einblick in die moderne Weinproduktion. Das Weinbauzentrum ist eine Station der „Wein- und Honigroute“, zu der rund zwei Dutzend weitere Weingüter mit touristischem Angebot gehören. Zentrum des Weinbaus im Lebuser Land ist die Stadt Zielona Góra. Dort wurden schon seit dem 11. Jahrhundert Reben angepflanzt. Eine lange Tradition hat auch das dortige Weinfest „Winobranie“ (Weinlese). Es wurde erstmals 1852 gefeiert. Angesichts der Corona-Pandemie stand seine diesjährige Ausgabe lange auf der Kippe. Doch nun soll sie in einer abgespeckten Version, mit weniger Ständen und einem strikten Abstandsgebot, wie geplant vom 5. bis 13. September stattfinden. Aus Sicherheitsgründen verzichtet die Stadt zudem auf den Jahrmarkt, auf große Bühnen und den traditionellen Umzug mit dem Weingott Bacchus.Weingut Kojder Polen Stettin

Wein wird heute in nahezu allen Regionen Polens angebaut, auch nahe der Ostseeküste oder in Masuren. Auch die Fachwelt blickt inzwischen nach Polen und lobt die Qualität der dortigen Top-Weine. Die Anbauflächen haben sich in den vergangenen zehn Jahren auf fast 500 Hektar mehr als verzehnfacht. Wurden 2010 noch bescheidene 400 Hektoliter Wein abgefüllt, so waren es 2018 bereits rund 13.000 Hektoliter. Freilich ist das im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch immer wenig. Allein in Sachsen wird fast die doppelte Menge an Reben gekeltert.

Infos zur Wein- und Honigroute in Lubuskie unter www.szlakwinaimiodu.pl/de, zum Weinfest Winobranie unter www.winobranie.zgora.pl und zum Dwór Kombornia unter www.dworkombornia.pl

einfachraus.eu berichtet demnächst über die engagierte Winzerfamilie Kojder, die wir in der Nähe von Stettin (35 Kilometer entfern) besuchten. Von diesem Weingut wird man sicher noch viel hören.

Marek Kojder begutachtet den Wein Polen

Marek Kojder begutachtet den Wein

Unser Tipp: Besuch mit Verkostung direkt beim Weingut, hier mehr Infos unter https://winnicekojder.pl/

Weitere Informationen zu Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel

Hier Tipps für einen Besuch in Stettin.

Weinlese beendet Jubiläen in Zielona Góra

Das „Winobranie“ (Weinlesefest) in Zielona Góra (Grünberg) ist Polens ältestes Weinfest. Die diesjährige Ausgabe beendet das offizielle Festjahr anlässlich des 800. Jahrestages der Gründung und des 700. Stadtgeburtstages. Vom 9. bis 17. September übernehmen Bacchus und seine Anhänger die Herrschaft über die die Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land). Der Ort rechnet mit Zehntausenden von Besuchern. Für eine Woche wird sich nicht nur die historische Altstadt in ein einziges Volksfest mit viel Freizeit-, kulturellen und gastronomischen Angeboten verwandeln. Insgesamt 19 Weingüter in und um die Stadt öffnen ihre Pforten. Bei Führungen können Gäste die Arbeit der polnischen Winzer kennenlernen und ihre Erzeugnisse verkosten.

Unter den edlen Tropfen, die an den Ständen in der Altstadt angeboten werden, befinden sich auch die drei Gewinner des diesjährigen Jubiläumswettbewerbes. Insgesamt reichten 18 Weinproduzenten 24 weiße, zehn rote sowie drei Schaumweine ein. Gleich zwei ausgezeichnete Weine stammen vom Weingut Aris bei Krośno Odrzańskie (Crossen). Der beste Weißwein ist ein Muscaris von 2021, der beste Sekt ein Traditio brut 2021. Den ersten Platz beim Rotwein erlangte der 2021er Zweigelt vom Gut Miłosz in Łaz (Loos).

Aus Berlin ist Zielona Góra per Bahn ohne Umsteigen in gut zwei Stunden erreichbar. Infos zur Stadt unter www.visitzielonagora.pl/de,

zum Winobranie unter www.winobranie.zgora.pl