Kanal von Korinth

Der Kanal von Korinth verbindet seit 1893 den Korinthischen mit dem Saronischen Golf. Gewaltig ist der Anblick von der 45 Meter über dem Wasser gelegenen Straßenbrücke aus. Schlepper ziehen Schiffe mit Lotsen an Bord über die sechs Kilometer lange Wasserstraße, die den Besatzungen die Umrundung des Peloponnes erspart. An der Wasseroberfläche ist der 8 Meter tiefe Kanal 24,5, am Kanalbett 21 Meter breit. Die Felswände an seinem Rand steigen bis zu 76 Meter hoch auf. Die Bauzeit betrug lediglich drei Jahre.

Hier weitere Infos zum Kanal

Kanal von Korinth Griechenland

Foto: WeirauchGriechenland

Schon in der Antike war ein Kanalbau mehrfach geplant, aber nur Kaiser Nero begann mit den Arbeiten daran. Sie wurden bald wieder eingestellt. Statt dessen wurden die Schiffe weiterhin über einen bis zu 5,5 Kilometer breiten gepflasterten, den Diolkos, vom Saronischen zum Korinthischen Golf gezogen.

Hier weitere Infos zum Reiseland Griechenland.

Hier weitere Kanale – Beiträge auf einfachraus.eu