Reise

Gärtnerei Joosten in Rutten in der Provinz Flevoland

Gärtnereirutten

Tulpen aus Holland oder der größte Blumenpark der Welt, der Keukenhof, gehören wohl mit zu den schönsten Sehenswürdigkeiten, die sofort für gute Laune sorgen, denkt man an einen Besuch in den Niederlanden. Doch auch in der Provinz Flevoland, in der Gemeinde Noordoostpolder gibt es im Dorf Rutten die Gärtnerei Joosten, die mit ihren Blumen nicht nur in ihrer Provinz für gute Laune sorgt. Tulpen den Holländern, Iris und Hemerocallis den Flevoländern … Die Gärtnerei Joosten verfügt über eine der größten Kollektionen dieser Blumen. Vom 1. April bis 1. August sind diese in einem prächtigen Schaugarten auf mehr als 2800 Quadratmetern zu beschauen. Im Juli kann man die einfach blühenden Taglilien auch als Hemerocallis Diner genießen.

Europas berühmte Taglilien-Gärtnerei

Gärtnerei Rutten Flevoland
Beim Auswählen der Pflanzen

„Wenn die Iris in Blüte stehen, fällt ein Regenbogen von Farben auf die Erde“, so wirbt die Spezialgärtnerei Joosten in der Provinz Flevoland für ihre Blumen. Die reich blühenden und pflegeleichten winterharten Pflanzen können wir uns auch gut in unserem Garten vorstellen. Deshalb zieht es uns auch außerhalb der Saison zur Gärtnerei Joosten. Und wir haben Glück. Der Sohn von Marianne Joosten, der Gründerin der Gärtnerei Joosten in Rutten in der Provinz Flevoland in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, gewährt uns Zutritt in die Gärtnerei. So können wir diese mit einer kleiner Kollektion von Iris und Hemerocallis verlassen, für uns eines der schönsten Urlaubsmitbringsel aus dem Flevoland. Blumen machen nicht nur die Familie Joosten glücklich. Wir werden sehen, ob wir uns im nächsten Sommer, wenn die Blüten hoffentlich in der Sonne leuchten werden, mal „eben wegträumen“ können, vielleicht wieder nach Flevoland?

Gärtnerei Rutten Flevoland

Kontakt
Kwekerij Joosten
Ruttensepad 72, 8313 PM Rutten
www.kwekerij-joosten.nl
Öffnungszeiten
1. April bis 1. August: jeden Samstag 10 – 17 Uhr

Fotos: Weirauch

Hier weitere Beiträge auf einfachraus

Schokland – UNESCO Weltkulturerbe der Niederlande