(Werbung) Aus dem beschaulichen Leeuwarden (Europäische Kulturhauptstadt 2018) über das quirlige Groningen kommend, legen wir auf dem Weg nach Deutschland einen Zwischenstopp im Best Western Plus Hotel Restaurant Aduard ein. Es liegt zwar direkt an der vielbefahrenen N 355, wir tauchen dennoch in eine Ruheoase ein. Die Stille und der unverbaute Blick in die weite Landschaft mit in der Ferne liegenden Bauernhöfen inklusive der Möglichkeit, Vögel zu beobachten, sind die eine positive Überraschung. Weitere werden folgen. Wir besuchten das Best Western Plus Hotel Restaurant Aduard.

Stolzer Hotelmanager: Jenze Kingma vom Hotel Aduard in den Niederlanden Foto: Weirauch

Stolzer Hotelmanager: Jenze Kingma vom Hotel Aduard in den Niederlanden Foto: Weirauch

❏ Begrüßung im Best Western Hotel Aduard

Freundliche Mitarbeiter empfangen uns im lichtdurchfluteten Foyer des Hotels. Schnell können wir einchecken und haben gleich eine Menge Ideen für Ausflüge rund um das Hotel Aduard mit auf den Weg bekommen. Vor allem das Klostermuseum im rund 600 Meter entfernen Ort Aduard (2600 Einwohner) sollen wir uns anschauen.

 

Doch zuerst geht es in unser Zimmer. Vorbei an einem interessanten Zeitstrahl zur Geschichte des Hotels. Daraus ersieht man, dass die Familie seit Jahrzehnten die Anlage schrittweise erweitert hat. Der letzte Komplex, in dem wir wohnen, wurde 2014 eröffnet. Vom Gasthaus zum Landhotel.

❏ Zimmer im Hotel Aduard

Das Drei-Sterne-Hotel hat über 50 Zimmer, darunter einfache Einzelzimmer und großzügige Doppelzimmer mit einer Größe von 40 Quadratmetern.

Wir wohnten im Zimmer 24 „Menkemaborg“. Eine große Fototapete mit  Blick auf eine schöne Schlossanlage, deren Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert reichen, war ein schöner Blickfang, zugleich für uns auch ein Ausflugstipp. Heute wird das Schloss vom Groningen Museum für Ausstellungen genutzt, zieht das 30 Kilometer von Aduard entfernte Schloss viele Besucher in den Sommermonaten an. Ideal auch für Radwanderer, die das Best Western Hotel Aduard als Ausgangspunkt nutzen.Das ist eine weitere Überraschung: Man kann sowohl normale Tourenräder als auch E-Bikes für eine Tour in die Umgebung ausleihen. Eine weitere Überraschung, weil in deutschen Hotels bisher kaum kennengelernt:  Nicht nur E-Autos können hier ihre Batterien auftanken, auch E-bikes sind willkommen. PKW-Parkplätze sind kostenlos.

❏ Frühstück im Hotel Aduard

Der Start in den Tag beginnt am Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück, beispielsweise Omelett mit frischen Kräutern sowie frisch gepresstem Orangensaft. Das ist auch dem aus Cottbus angereisten „Team Brandenburg“ willkommen, das sich hier vor den Toren der Provinzhauptstadt Groningen auf die Teilnahme an einem Radrennen vorbereitet.

❏Frische Speisen im Restaurant

Das Restaurant und verschiedene Räume und Säle für Tagungen und große Familienfeiern bieten viel Platz. Rund 400 Gäste können gleichzeitig betreut werden.

Die Auswahl an Speisen ist umfangreich. Allein auf der Fischkarte stehen mehrere Gerichte, so Kabeljaufilet (20,50 Euro) und Lachsfilet (21,50 Euro). Vorspeisen, wie die Tomatensuppe, kosten um die  vier euro. als Nachtisch empfehlen wir das selbstgemachte mMlcheis. Dafür steht extra eine Eismaschine bereit.  Die Milch kommt, wie sollte es anders sein, vom eigenen Bauernhof.

Das Fleisch und ein Großteil der Zutaten, wie Kartoffeln und Milch, kommen von einem der Familie gehörenden Bauernhof.

❏ Erholung pur- allein schon die Natur

Meine Frage, warum es keine Sauna oder einen Wellnessbereich in dem Drei-Sterne-Hotel gibt, beantwortet der 28-jährige Hotelchef recht schnell: „Bei uns kann sich jeder Gast optimal in der Natur erholen, beim Wandern oder Radfahren. Wir haben unter unseren Gästen eine Umfrage gemacht. Die Mehrheit wollte keine zusätzlichen Angebote.“ Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit stadtnahen Hotels. Die meisten Gäste fahren in die benachbarte Großstadt und wohnen dann in der Ruhe an der Peripherie. Und Aduard bietet auch einen anderen Luxus: eine mit erlesenen Spirituosen ausgestattete Bar. Der Barkeeper ist oftmals der Chef. Jenze Kinghma: „Hier habe ich im Gespräch mit meinen deutschen Gästen die deutsche Sprache gelernt.“ So ist für aus Deutschland anreisende Gäste die Kommunikation einfach, denn der Chef spricht deutsch. Auch andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des freundlichen Teams sprechen deutsch.

So erfahre ich, dass es nicht lohne, mit dem Auto nach Groningen direkt zu fahren. Es gibt P+R-Parkplätze vor den Toren der Stadt oder einen nahegelegenen Bahnhof in Zuiderhorn. Von dort dauert die Fahrt mit dem Zug nach Groningen nur 9 Minuten (7 Euro/Person/Hin-und Rückfahrt). Dieser Tipp ersparte uns Zeit und Aufregung im Straßenverkehr. Dabei lernten wir das ausgeklügelte Mobilitätskonzept der Holländer kennen. Eine zweite Variante: Kostenlos parken und für 6 Euro (Hin- und Rückfahrt für insgesamt 5 Personen) mit dem E-Bus nach Groningen fahren. In Bus und Bahn gab es immer einen Sitzplatz, sehr sauber, gute Fahrplaninformationen, so macht P+R-Reisen Spaß.

Und wo erholt sich der Hotelmanager in seiner Freizeit? „Zuerst ist da meine Familie mit zwei kleinen Kindern. Und einmal im Jahr fahre ich mit Freunden mitdemMotorradreiseveranstalter Alpertours durch die brandenburgische Streusandbüchse!“

Wir wünschen den jungen Hotelunternehmern weiterhin viel Spaß, viele zufriedene Gäste in ihrem Best Western Hotel Aduard, unweit der deutsch-niederländischen Grenze gelegen.

❏Informationen Best Western Hotel Aduard

Klostermuseum Aduard

Klostermuseum von Aduard gegenüber der Kirche. Foto: Weirauch

Klostermuseum von Aduard gegenüber der Kirche. Foto: Weirauch

Ausflugstipps u.a. nach Groningen, Bericht folgt) Hier schon ein Tipp zu den Rundfahrten auf den Grachten von Groningen.

Blick auf die AA-Kirche von Groningen Foto: Weirauch

Blick auf die AA-Kirche von Groningen Foto: Weirauch

Schiefe Kirche von Bedum

Schiefer Kirchturm von Bedum in der Provinz Groningen Foto: Weirauch

Schiefer Kirchturm von Bedum in der Provinz Groningen Foto: Weirauch

Hier mein Bericht über ein ebenfalls empfehlenswertes Best Western Hotel auf der Insel Usedom

sowie über das Best Western Frankenhorst in Schwerin.

Die Recherche wurde unterstützt vom Best Western Plus Hotel Restaurant AduardBest. Vielen Dank !