Wie schnell sich Bezeichnungen oder Sachverhalte ändern, wird an dem jetzt im Emons Verlag  erschienenen Band von Paul Stänner: „111 Orte in Brandenburg, die uns Geschichte erzählen“ deutlich. Brandenburg ist voller Geschichte. Soldaten sind kreuz und quer durch das Land gezogen, haben Schlachten geschlagen, Siege und Niederlagen eingefahren.  Erfinder haben hier ihre Entwürfe ausprobiert, so die drahtlose Telegrafie (Graf Arco). Graf Arco liegt auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchof begraben, wegen seiner angeblichen Vorliebe für schnelle rote Autos wurde er von Zeitgenossen einst auch als „Der rote Graf“ bezeichnet“.

Stahnsdorfer Südwestkirchhof - 18 (838)

Georg Graf von Arco war Physiker und Elektroingenieur Foto: Weirauch

Viel kann man entdecken in Brandenburg. Der Journalist Paul Stänner, gebürtiger Münsterländer und seit Jahren in Berlin tätig, hat spannende e Geschichten in dem Buch versammelt. Die von Harry S. Truman während der Potsdamer Konferenz bewohnte Villa am Potsdam-Babelsberger Griebnitzsee gehört ebenso dazu wie das Schloss des Berliner Eisenkönigs Louis Ravene im heute zu Potsdam gehörenden Ortsteil Marquardt. Ab 1932 verkehrten in dem zum Kempinskihotel und Nobelrestaurant umgewandelten Schloss am Schlänitzsee die Größen der Zeit. Heute dient das von aussen lädierte Schloss vor allem als Hochzeitsschloss und begehrte Filmkulisse. 

Was man in Brandenburg sehen sollte

Schloss Marquardt am Schlänitzsee, Foto: D.Weirauch

Schloss Marquardt am Schlänitzsee, Foto: D.Weirauch

Kloster Zinna bei Jüterbog darf natürlich wie die Nikolaikirche von Jüterbog in keinem Geschichtenbuch über Brandenburg nicht fehlen.

Kloster Zinna bei Jüterbog, Foto: D.Weirauch

Kloster Zinna bei Jüterbog, Foto: D.Weirauch

Ebenso das von Karl Friedrich Schinkel geschaffene Denkmal für Königin Luise in Gransee. Hoffnungstaler Anstalten in Lobetal und das Einsteinhaus in Caputh, Kloster Chorin und Pücklers Schloss Branitz sind ebenso vertreten wie das Hakenbergdenkmal,

Blick auf das Denkmal von Hakenberg

Blick auf das Denkmal von Hakenberg

zur Erinnerung an die legendäre Schlacht von Fehrbellin aufgestellt.

Branitz Pückler

Blick auf Schloss Branitz Foto: Weirauch

Alles in allem ein lesenswerter Band, nicht nur für den Brandenburg-Touristen. Selbst ich konnte darin Neues erfahren. So beispielsweise über den Scharfenberg bei Wittstock in der Prignitz.

Erinnerungsstätte auf dem Scharfenberg bei Wittstock in der Prignitz, Foto: D.Weirauch

Erinnerungsstätte auf dem Scharfenberg bei Wittstock in der Prignitz, Foto: D.Weirauch

Paul Stänner: 111 Orte in Brandenburg, die uns Geschichte erzählen, mit zahlreichen Fotografien, Broschur, 240 Seiten, Emons Verlag, 16,95 Euro

Ebenfalls lesenswert der Titel „111 Orte Brandenburgs, die man gesehen haben muss“. Hier meine Besprechung von „111 Orte, die man in Potsdam gesehen haben sollte“.

Hier geht es zur Seite des Emons Verlages.